Schließen-Symbol Schließen

Jim Collins Logging

Besitzer Jim Collins zusammen mit Dave Peterson, Maschinenführer des Harvesters 703JH  mit Schwenkaggregat 622B, sowie Elmer Fudd, einem seiner Rückezugfahrer.

Die Wälder in Upper Michigan sind mehr als nur Jim Collins' Zuhause. Hier verbringt er nicht nur seine Freizeit, sondern er bestreitet hier auch seinen Lebensunterhalt. Wenn Jim nicht jagt, angelt oder auf Campingtour ist, betreibt er ein erfolgreiches Holzgeschäft.

Jim begann mit dem Fällen von Bäumen in voller Länge in Lanse, Michigan, zusammen mit zweien seiner Brüder und einer darauf spezialisierten Crew. Im Jahr 1987 gründete er alleine das Unternehmen Jim Collins Logging mit zwei John-Deere-Seilschleppern, einer Ablängsäge und einer Hydro-Ax-Warmsäge. Im Jahr 2004 erweiterte er sein Geschäft mit einer auf Kurzholz spezialisierten Crew.

Vier Jahre später vergrößerte er sich erneut, als ihm ein Vertragsabschluss mit Plumb Creek gelang. Für den Immobilienfond mit dem landesweit größten Grundbesitz, der sich hauptsächlich auf Holzanbau und -ernte konzentriert, soll er nun große Hartholzbäume ernten. Um den Anforderungen dieser neuen Aufgabe gerecht zu werden und seine Produktion zu verdoppeln, stellte er eine weitere Crew ein.

Während seines Besuchs auf dem Logging Congress 2012 in Michigan kaufte er einen neuen John Deere 703J Harvester mit dem Waratah Schwenkaggregat 622B. „Ich wollte eine hochwertige, robuste Maschine, die für eine längere Laufzeit sorgt“, erklärte er. Seitdem hat er sich einen weiteren John Deere 703 Harvester, ebenfalls mit einem Waratah Aggregat 622B, angeschafft. Er produziert heute pro Woche etwa 23 Lkw-Ladungen Holz für Plumb Creek.

„Waratah hat uns seit der Anlieferung der Maschinen regelmäßig besucht“, erklärt Jim. „Sie sprechen mit meinen Maschinenführern und hören sich ihr Feedback an. Sie nehmen die notwendige Anpassungen vor, um Maschinen und Führer aufeinander abzustimmen und somit die bestmögliche Leistung aus den Maschinen herauszuholen.

Jim hofft darauf, dass die Liebe zum Wald und das Familienunternehmen noch lange nach seiner Pensionierung fortbestehen wird. Sein Sohn Chad hat ein erfolgreiches Holzgeschäft gegründet und Jim hofft, dass seine zwei anderen Sohne in seine Fußstapfen treten werden.



Zurück zu Neuigkeiten und Events

close icon Close

Jim Collins Logging

Owner, Jim Collins is shown here with Dave Peterson, who operates the 703JH harvester with 622B dangle head, and Elmer Fudd, one of his forwarder operators.

The woods of Upper Michigan are more than just home to Jim Collins. They are where he both enjoys his free time and makes his living. When Jim isn’t hunting, fishing, or camping he runs a thriving logging business.

Jim began logging in Lanse, Michigan, with two of his brothers and a tree-length crew. In 1987, he went out on his own and began Jim Collins Logging with two John Deere Cable Skidders, one slasher, and a hydro ax hot saw. In 2004, he expanded his business with a short-wood crew.

Four years later, his business saw another boom when he was awarded a contract to harvest large hardwood for Plumb Creek, a real-estate investment trust primarily focused on growing and harvesting timber and the largest land owner in the nation. To meet the demand of his new responsibilities and to double the company’s production, he hired a second crew.

During his attendance at the 2012 Logging Congress in Michigan, he purchased a new John Deere 703J Harvester with a Waratah 622B dangle head. “I wanted a good quality, durable machine that would increase my uptime,” he explained. Since then, he has purchased another John Deere 703 harvester with another Waratah 622B head. He is now producing roughly 23 truckloads of wood per week for Plumb Creek.

“Waratah has been on the job doing follow-up visits since I took delivery of the machines,” Jim said. “They talk to my operators and listen to their input; then they make necessary adjustments to match the machines and operators so they can perform to their fullest expectations.

Jim hopes the love of the woods and the family business will continue long after he has retired. His son, Chad, has started a successful logging business and Jim hopes his other two sons will follow in his footsteps as well.



Return to News & Events