Schließen-Symbol Schließen

Eine gut konstruierte Wahl

Shane Kropp
Shane Kropp

Obwohl Shane Kropp seine Karriere im Lkw-Transport begann, war es seine Bestimmung, Logger zu werden. Mit 20 Jahren fing er an, Stämme für die Firma seines Vaters zu transportieren. Dann, in 2000, beschloss Kropp, sein eigenes Unternehmen zu gründen – SK Trucking Ltd. in Slave Lake, Alberta. Dieses Trucking-Geschäft fügte in 2014 einen Stump-to-Dump-Loggingbetrieb hinzu, als Kropp seine Flotte um mehrere Waratah-Bearbeitungsmaschinen erweiterte.

Die neueste Erweiterung von Kropps Modellpalette ist ein Waratah HTH622C 4x4-Aggregat, das er in der Deere-Hitachi Specialty Products (DHSP)-Fabrik in Langley, British Columbia, bei einem besonderen Gold Key Event erhielt – einer Feier, bei der ein Kunde die Schlüssel zu seiner Maschine erhält. Kropp nahm an der Veranstaltung mit seinem Vater Dennis und den beiden Söhnen Seth und Skylar teil –  drei Generationen von Holzfällern waren vertreten.

„Meine Kinder sind begierig darauf, das Loggen zu lernen, und der Älteste wird diesen Sommer mit Loggen anfangen und Bearbeitungsmaschinen bedienen, und er ist richtig gespannt“, sagte Kropp. „Ich dachte, es wäre schön, drei Generationen bei der Veranstaltung zu haben. Mit meinem Vater und mit den Kindern – ich fand das richtig toll.“

Die Veranstaltung bedeutete auch, dass die DHSP-Teammitglieder den Kunden treffen konnten, der die von ihnen gebaute Maschine gekauft hatte. Das HTH622C 4x4-Aggregat wurde werkseitig auf einer Hitachi ZX210F-FE-6-Bearbeitungsmaschine installiert.

Jarvis de Groot
Jarvis de Groot

„Das Gold Key Event ist wichtig für die Mitarbeiter der Fabrik, weil es eine Gelegenheit für sie ist, die andere Seite des Maschinenlebens zu sehen“, sagte Jarvis de Groot, Produktmarketing-Manager bei DHSP. „Sie bekommen den Kunden zu sehen, der die Maschine tatsächlich benutzt. Die Werksmitarbeiter sehen die Maschine normalerweise nicht mehr, wenn sie die Werkstore verlässt; sie ist fertiggestellt und weg. Aber das gibt ihnen die Gelegenheit, den Kunden zu sehen, der die Maschine benutzt, und das ist einfach eine wirklich gute Erfahrung. Es bringt die beiden Enden zusammen – die Fertigung und den Endkunden.“

Die Fabrik ist stolz auf ihre Produkte und de Groot liebt es, Rückmeldungen von den Kunden zu bekommen.

„Was wir generell von unseren Kunden hören, ist, dass sie unsere Produkte wirklich schätzen, einschließlich unserer Fähigkeit, das Waratah-Aggregat als Werksinstallation zu integrieren“, sagte de Groot. „Unsere Produkte sind Qualitätsprodukte, wenn sie die Fabrik verlassen.“

Vertreter von Kropps lokalem Waratah-Händler, Brandt Tractor Ltd., nahmen ebenfalls an der Gold Key-Veranstaltung teil.

„Wir haben einen sehr starken Fokus auf die Forstwirtschaft“, sagte Rod Bowes, Vice President of Sales, Forestry and Road Positioning Technology, Brandt Group of Companies. „Wir verbringen sehr viel Zeit damit, unsere Kunden im Logging-Geschäft zu unterstützen, und es war uns eine Ehre, bei der Auslieferung der neuen Maschine an SK Trucking dabei zu sein.“

Rod Bowes
Rod Bowes

Das 622C 4x4 ist bekannt für seine Mehrbaumbearbeitungsfunktionen – es kann aber auch für sauberere Einzelstamm-Entastungsanforderungen konfiguriert werden. Kropp hatte sich für das neue Aggregat mit Einstamm-Armen für saubereres Entasten und ein Standard-Antriebsarmgelenk für bessere Durchmessergenauigkeit, Rundholzhandhabung und Traktion entschieden, die alle besser zu seinen Anwendungs- und Sägewerksspezifikationen passen.

„Ich glaube, ich werde mehr Glück mit dem Einzelstammbetrieb haben, weil ich Stummel an den Bäumen lasse und bin gespannt, es auszuprobieren“, sagte Kropp. „Ich denke, es wird großartig funktionieren.“

Kropp sagte, er plane, sein neues Bearbeitungsaggregat fast 24 Stunden täglich bis zum nächsten Frühjahr einzusetzen. Er schätzt, dass die neue Maschine innerhalb von vier Jahren 10,000–12.000 Stunden drauf haben wird. Und Kropp ist sich sicher, dass die Maschine die hohe Arbeitsbelastung bewältigen kann.

„Waratah ist ein sehr robustes Aggregat und gut gebaut“, sagte Kropp. „Ich habe Waratah gewählt, weil sie schon eine ganze Weile im Geschäft sind und mehr Erfahrung in der Aggregatbranche haben.“

Wenn sein Geschäft weiter wächst, plant Kropp, weiterhin Waratah für seinen Loggingbedarf zu wählen.

„Ich gehe bei meiner Ausrüstung mit Waratah“, sagte Kropp. „Ich finde, ich habe eine gute Beziehung mit ihnen. Sie haben ein gutes Produkt und sie kümmern sich um mich. Und ich hatte die letzten drei Maschinen von ihnen. Sie sind eine gute, eine wirklich gute Wahl.“

SK Trucking Ltd. wird betreut von Brandt Tractor Ltd. in Edmonton, Alberta.



Zurück zu Neuigkeiten und Events

close icon Close

A well-built choice

Shane Kropp
Shane Kropp

Although Shane Kropp started his career in trucking, he was destined to become a logger. At 20 years old, he began hauling logs for his father’s company. Then in 2000, Kropp decided to establish his own company – SK Trucking Ltd. in Slave Lake, Alberta. That trucking business added a stump-to-dump logging operation in 2014 as Kropp added several Waratah processors to his fleet.

The newest addition to Kropp’s line-up is a Waratah HTH622C 4x4 head, which he received at the Deere-Hitachi Specialty Products (DHSP) factory in Langley, British Columbia, at a special Gold Key event – a celebration of a customer receiving the keys to his machine. Kropp attended the event with his father, Dennis, and two sons, Seth and Skylar – a representation of three generations of loggers.

“My kids are eager to learn how to log, and the oldest one’s going to start logging this summer running processors, and he’s very excited,” Kropp said. “I thought it was neat having three generations at the event. Dad coming and the kids – I thought that was pretty awesome.”

The event also meant DHSP team members could meet the customer who bought the machine they built. The HTH622C 4x4 head was factory-installed on a Hitachi ZX210F-FE-6 processor.

Jarvis de Groot
Jarvis de Groot

“The Gold Key event is significant to the factory employees because it’s an opportunity for them to see the other end of the machine life,” said Jarvis de Groot, Product Marketing Manager at DHSP. “They get to see the customer who actually uses the machine. The factory employees typically don’t see the machine once it leaves the factory doors; it’s complete and it’s gone. But this gives them an opportunity to see the customer who uses the machine, and it’s just a really good experience. It ties the two ends together – the manufacturing and the end customer.”

The factory takes pride in its products and de Groot enjoys hearing feedback from customers.

“What we hear from our customers in general is that they really like our products, including our ability to integrate the Waratah head as a factory install,” de Groot said. “Our products are a quality product when they leave the factory.”

Representatives from Kropp’s local Waratah dealer, Brandt Tractor Ltd., also attended the Gold Key event.

“We have a very dedicated focus in forestry,” said Rod Bowes, Vice President of Sales, Forestry and Road Positioning Technology, Brandt Group of Companies. “We spend a tremendous amount of time helping support our customers in the logging business, and we were honored to join SK Trucking on the delivery of their new machine.”

Rod Bowes
Rod Bowes

The 622C 4x4 is well known for its multi-tree processing capabilities – but can also be configured for cleaner single stem delimbing requirements. Kropp optioned the new head with single stem arms for cleaner delimbing, and a standard drive arm link for better diameter accuracy, log handling and traction - all of which better suit his application and mill specifications.

“I think I’m going to get better luck with the single-stem operation because I’m leaving nubs on the trees and I’m excited to try it,” Kropp said. “I think it’s going to work great.”

Kropp said he plans to use his new processor nearly 24 hours a day until next spring. He estimates the new machine will have 10,000-12,000 hours on it within four years. And Kropp is confident the machine can handle the heavy workload.

“Waratah is a very durable head and well built,” Kropp said. “I’ve chosen Waratah because they’ve been around for quite a while and they’ve got more experience in the head industry.”

As his business continues to grow, Kropp plans to continue to choose Waratah for his logging needs.

“I go with Waratah on my equipment,” Kropp said. “I find I’ve got a good relationship with them. They have a nice product, and they look after me. And I’ve had them for the last three machines. They’re an excellent, excellent choice.”

SK Trucking Ltd. is serviced by Brandt Tractor Ltd. in Edmonton, Alberta.



Return to News & Events