Schließen-Symbol Schließen

Waratah Forestry Equipment stellt neuen FL100 Fällkopf vor

Moline, Ill. (15. Januar 2020) – Waratah Forestry Equipment hat ein neues großes Fällkopfmodell herausgebracht, den FL100. Der große Richtungsfallkopf, der für Träger für mehr als 30 metrische Tonnen ausgelegt ist, verbessert die Produktivität, erhöht die Haltbarkeit und verlängert die Laufzeit bei steilen Hängen, beim Schaufeln und bei traditionellen Fällanwendungen.

„Der leistungsstarke Waratah FL100 bietet unseren Kunden den Vorteil zusätzlicher Produktivität in einem sehr leistungsfähigen Aggregat“, sagte Brent Fisher, Produktmarketing-Manager für Waratah. „Er hat Hochleistungs-Greiferarme, die für die Verbesserung der operativen Aufnahme und Haltekraft von Stämmen entwickelt wurden – dies bietet außergewöhnliche Einsatzmöglichkeiten bei traditionellen Fäll- und Steilhang-Schaufel-Anwendungen. Er hat außerdem eine Ventil-im-Kopf-Konstruktion und unser neues TimberRiteTM X-20-Steuersystem, das die Installation vereinfacht.“

Maximierte Produktivität

FL100 FällkopfZu den neuen Funktionen der FL100, die zu maximaler Produktivität beitragen, gehören Motoren mit kontinuierlicher und Doppelrotation, die hohe Rotationsleistungen ermöglichen. Als ein Richtungsfällkopf der großen Klasse mit einer Schnittkapazität von 1 m (39,3") bietet der FL100 auch extralange, kontinuierlich gekrümmte Gegenarme für eine erhöhte Greifer- und Ernteleistung und eine 1470 mm (57,8") Öffnung und 0,78 m2 (8,4 Fuß2) Nutzlastkapazität.

Das nach vorne gerichtete Sägeaggregat des FL100 ermöglicht leichteres Schneiden von größerem Holz. Für Leistung bei kleinen oder großen Lasten verfügt der FL100 über einen Zylinder pro Arm plus ein Synchronisierglied für maximale Greiferhaltekraft und Kontrolle.

Auch dieses neue Aggregat nutzt das Mess- und Steuersystem TimberRiteTM von Waratah. Der TimberRiteTM X-20 Stand-Alone-Controller bietet konfigurierbare Einstellungen für eine verbesserte Aggregatleistung, Produktivität und Messgenauigkeit. Zu den Funktionen gehören ein Stammzähler, eine Sägeschnitt-/Home-Indikation, Produktionsberichte und individuelle Bedienereinstellungen. Zusammen ermöglichen die neuen Funktionen größere Betriebsflexibilität, die die Gesamtproduktivität verbessert, indem sie den Bedienern mehr Möglichkeiten zur richtigen Holzpositionierung bietet.

Erhöhte Haltbarkeit

Zusätzlich zu einer maximierten Produktivität hat der FL100 ein robustes und stabiles Design für erhöhte Haltbarkeit. Sein einteiliger, geschweißter, hochfester Stahlrahmen ist gepaart mit großen Bolzendurchmessern und einer Greifergeometrie mit einem für verschiedene Holzgrößen ausgelegten Armprofil.

Als weiterer Bonus bleibt die Greiferkraft des FL100 selbst bei voller Auslastung der Arme hoch. Für eine vereinfachte Integration hat der FL100 eine Ventil-im-Kopf-Konstruktion. Seine feste Sägekastenkonstruktion trägt ebenfalls zu erhöhter Haltbarkeit in einer Vielzahl von Anwendungen bei.

Verlängerte Laufzeit

Der FL100 nutzt bewährte Waratah-Sägesystemkomponenten, einige Rotationskomponenten und Elektro- und Ölsysteme und bietet gleichzeitig eine verlängerte Laufzeit mit einer Vielzahl neuer Funktionen. Für verbesserte Wartungsfreundlichkeit beträgt die Kettenölkapazität 35 L (9,2 US-Gallonen), und ein großer Kettenölspeicher minimiert häufiges Nachfüllen.

Die neue Maschine kann sich außerdem an jedes Trägerfahrzeug anpassen und bietet eine effiziente Pumpensteuerung, Schutz des Hydrauliksystems und die erforderlichen Sicherheits-/Service-Lock-Outs für zusätzliche Laufzeit und effiziente Funktionstüchtigkeit.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die die Produktivität unserer Kunden verbessern“, sagte Fisher. „Der FL100 tut genau das. Wir sind glücklich, dass unsere Kunden die Vorteile dieser neuen Maschine genießen können.“

Der Waratah FL100 ist für Kunden in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Lateinamerika und Neuseeland erhältlich.

Weitere Informationen über Waratah finden Sie unter Waratah.com oder kontaktieren Sie Sarah Larson über slarson@mindfirecomm.com.



Zurück zu Neuigkeiten und Events

close icon Close

Waratah Forestry Equipment announces new FL100 felling head

Moline, Ill. (Jan. 15, 2020) – Waratah Forestry Equipment has released a new large felling head model, the FL100. The large directional felling head, designed for 30+ metric ton carriers, improves productivity, increases durability and extends uptime for steep slope, shoveling and traditional felling applications.

“The high-capacity Waratah FL100 gives our customers the benefit of added productivity in a very capable head,” said Brent Fisher, product marketing manager for Waratah. “It has high-capacity grapple arms engineered for improving operational picking and holding force of logs – this provides exceptional operational capabilities in traditional felling and steep slope shoveling applications. It also includes a valve-in-head design and our new TimberRiteTM X-20 control system, simplifying installation.”

Maximized productivity

FL100 Felling HeadNew features on the FL100 that contribute toward maximum productivity include continuous rotation and dual rotate motors that enable high rotation power requirements. As a large class of directional felling head with a 1m (39.3”) cut capacity, the FL100 also features extra-long, continuously curved opposing arms for enhanced grapple capacity and picking capability and a 1470mm (57.8”) opening and 0.78 m2 (8.4 ft.2) payload capacity.

The FL100’s forward placed saw unit allows for easier cutting of larger timber. For power in small or large capacity loads, the FL100 has one cylinder per arm plus a synchronizing link for maximum grapple holding force and control.

This new head also leverages Waratah’s TimberRiteTM measuring and control system. The TimberRiteTM X-20 stand-alone controller provides configurable settings for improved head performance, productivity and measuring accuracy. Features include a stem counter, sawcut/home indication, production reports and individual operator settings. Together, the new features allow enhanced flexibility in operation that improve overall productivity by allowing operators more capabilities to properly position timber.

Increased durability

In addition to maximized productivity, the FL100 has a robust and sturdy design for increased durability. Its one-piece, welded, high-strength steel frame is coupled with large pin diameters and a grapple geometry with an arm profile designed to handle various sizes of timber.

As an added bonus, the FL100’s grapple force remains high even with its arms at capacity. For simplified integration, the FL100 has a valve in-head design. Its fixed saw box design also contributes toward increased durability in a variety of applications.

Extended uptime

The FL100 utilizes proven Waratah saw system components, some rotate components and electrical and oiler systems while providing extended uptime with a variety of new features. For improved serviceability, the chain oil capacity is 35L (9.2 US liquid gallons), and a large chain oil reservoir minimizes frequent top ups.

The new machine also can adapt to any carrier and provides efficient pump control, hydraulic system protection and required safety/service lock-outs for added uptime and efficient serviceability. 

“We are always looking for opportunities that improve our customers’ productivity,” Fisher said. “The FL100 does exactly that. We’re excited for our customers to enjoy the benefits of this new machine.” 

The Waratah FL100 is available to customers in the United States, Canada, Australia, Latin America and New Zealand.

For more information about Waratah, please visit Waratah.com or contact Sarah Larson at slarson@mindfirecomm.com.



Return to News & Events